Agroturismo Barbagia – Fertilia (BBBB_)

Agroturismo Barbagia – Fertilia

Regione Fighera 26, Zona Aereoporto civile Fertilia (Sassari), Fertilia

 17.04.2009

Barbagia ist genau genommen kein reines Restaurant, sondern so eine “Urlaub-auf-dem-Land”-Anlage – quasi ein Hotel in dem gestresste Städter wieder geerdet werden.
Aber es giebt eben auch einen normalen Restaurationsbertieb UND an Feiertagen ein >Feiertagsmenü<. So ein Menü bieten einige Agroturismos hier an – und trotzdem sind alle Tische besetzt. Also unbedingt vorher reservieren!

Das Lokal befindet sich etwas abseits der asphaltierten Straße – man muss ein Stück Schotterpiste bis zu dem alten sardischen Bauernhof – uriges Haupthaus mit ummauertem Innenhof – zurücklegen.

Was erwartet den Besucher nun? Ein einfach aber lecker-deftiges Menü aus ca. 10 kleinen Gängen, angefangen bei verschiedenen Schinken (diverse), Käse (Frischkäse, Pecorino etc.), Pasta (verschiedene mit Hackfleisch, mit Ricottafüllung und Kräutersauce), Fleisch (Haxe, Schweinefüsse, Schweinerüssel in Tomatensugo, Leberragout etc.), Salat, Dessert (süße Pasta mit Frischkäse-Limonenfüllung und Honig), Digestif (Grappa & Co), Caffe… man sollte nicht den Fehler begehen, im ersten Hunger zuviel Brot zu essen – das rächt sich später. Wenn man aufsteht ist man voll – wunschlos.
Dazu gibt´s einen Krug namenlosen Rotweins der Region (der Farbe nach ein Cuvée mit Merlot) – der bei Bedarf aufgefüllt wird.

Das ganze streckt sich über einen Zeitraum von ca. 3 Stunden – man geniesst also ohne Hast. Wenn man dann noch das Glück hatte, dass das Wetter schön ist und man einen Tisch auf der hübsch überdachten Terrasse bekommen hat, so garantiere ich eine tolle, stimmungsvolle Esserfahrung (hat bei uns jetzt schon zum zweiten Mal geklappt!).

Es kommen auch viele Familien hierher – Kinder können auf dem schönen Spielplatz im Innenhof in Sichtweite der Gästeterrasse spielen.

Preis liegt bei ca. 30€ pro Person.

Bedienung ist schnell und freundlich.

Übrigens: Das liegt ganz in der Nähe vom Flughafen Alghero – ich bin direkt vom Essen zum Flughafen “gerollt”.

FAZIT:
Fröhlich-geniesserische Inszenierung sardischer Lebensart zum fairen Preis – glücklich wer an einem sonnigen Feiertag eine Reservierung hat!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s