Euskal Etxea – Ciutat Vella (BBBBB)

Euskal Etxea – Ciutat Vella

Placeta Montcada 1-3, 08003 Barcelona

 08.04.2009

Also mir wurde von „hoher Stelle“ verboten mein Lieblings-Tapas-/Pinxoslokal in BCN zu be-qypen – und ausserdem hat es zur Zeit Osterferien. Also haben wir uns zum zweitbesten aufgemacht: Euscal Etxea.
Das ist mitten im Barrio Gotico und eines der ältesten in Barcelona (Pinxos) – voll in der Touri-Zone – und also schon lang kein Geheimtip mehr – trotzdem… EE ist im Grunde nur „im Nebenberuf“ Restaurant. Ansonsten ist es ein baskischer Kulturverein. Aber da gutes Essen ein Schlüsselelement der baskischen Kultur ist – und da wiederum Pinxos (die baskische Variante von Tapas – nur besser) – bekommt man hier die zweitbesten Pinxos der Stadt! Von der Vielfalt her ist EE womöglich sogar Nr.1. Alles ist frisch und sieht einfach zum anbeissen aus (zu blöd, dass ich keine Kamera dabei hatte)! Sicher an die zwanzig verschiedene Sorten Happen und Häppchen – typische warme Reis-Blutwurst, heisse Minichorizo, süße Minicroissants mit Krebsfleisch, Ziegenkäse mit Marmelade, Kroketten mit Kabeljau, gefüllte Tortilla, Schinken mit Waldpilzen (ich merk schon, ich bekomme wieder Appetit!) ~seufz~ und viele andere mehr… das System ist dasselbe wie in jedem dieser Lokale: Der Belag ist mit einem Spießchen auf eine knusprige Scheibe Baguette „genagelt“ und am Ende werden die Spiesschen abgezählt – 1,65€ pro Pincho. Äusserst fair. Hier muss niemand hungrig nach Hause gehen! Dazu ein, zwei Sidras oder einen Xacolin…

Das Ganze spielt sich an der Bar ab – wenn man Glück hat auf einem Barhocker – wenn nicht im Stehen. Teller bekommt man von der Bedienung – dann ist Self Service angesagt.
Es gibt allerdings auch einen separierten Sitzbereich in dem man reservieren kann – aber das macht nicht halb soviel Spaß!

FAZIT: Wenn man schon in BCN ist, kommt man ja meist sowieso irgendwann in die Ciutat Vella. Dann sollte man sich diesen Abstecher zur „Baskischen Botschaft“ und den zweitbesten Pinxos der Stadt unbedingt gönnen. Und nicht täuschen lassen – man isst hier wirklich, wirklich gut. !Bon profit!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s