Botafumeiro – Gràcia (BBBBB)

Botafumeiro – Gràcia

C/ Gran De Gràcia 81, 08012 Barcelona

 23.03.2011 (aktualisiert am 26.03.2011)

   

In der Gastrolandschaft von Barcelona ist Botafumeiro ist eine gesetzte Größe. Seit 1975 werden hier auf zwei Etagen und an unzähligen Tischen in einem verwirrenden Netzwerk holzvertäfelter Räume mit altmodischen Kronleuchtern hunderte von Gästen mit Fisch und Meeresfrüchten bekocht.

Mollusken

Das Restaurant ist ein brummender Bienenstock in dem Kellner in weissen Uniformen mit geflochtenen goldenen Schulterstücken herumflitzen – in der Regel mit großen, beladenen, silbernen Tabletts. Und wenn man genau hinschaut bemerkt man, dass in all dem scheinbaren Chaos tatsächlich ein filigranes Rollengeflecht aus Platzanweisern, Kellnern, Oberkellnern etcetc. und eine eiserne Ordnung herrscht.

Lubina

So oft ich hier war – ich habe immer die gleiche (kurze) Zeit auf mein Essen gewartet – egal wie umfangreich die Bestellung, wie groß die Gesellschaft oder zu welcher Tageszeit. Botafumeiro ist ein gut geöltes Uhrwerk, das seit Jahrzehnten seine Kunden mit derselben Professionalität bedient.

Rodaballo

Und das Essen selber – Fisch und Meeresfrüchte – ist vom Feinsten. Serviert wird galizische und katalanische Küche. Ich persönlich finde, dass man hier beim Kochen etwas zu traditionell und zu wenig experimentierfreudig ist – aber das käme bei der Stammkundschaft wohl nicht so gut an. Nichtsdestotrotz eine der ersten Adressen in Barcelona.

Teegebäck

D.h. Botafumeiro ist schon laaaaaaaange kein Geheimtipp mehr. Im Gegenteil – angeblich (ich habe da kein Auge für) kann man hier durchaus auch schon mal Prominenz aus Sport, Politik und Kunst beim Essen sehen. Die Preise sind entsprechend.

Postre

Zu den üblichen Essenszeiten „einfach mal vorbeizuschauen“ kann man vergessen. Ohne Reservierung geht nichts – ausser vielleicht ein Platz ganz vorne an der Bar??

Caffe

FAZIT:
Ausgezeichnetes Fischrestaurant. Gehobener Preis. 1a Service. Konservatives Ambiente. Eher traditionelle Küche.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s