Dubai Museum – Dubai (BBBB_)

Dubai Museum – Dubai

Dubai

 18.08.2010

Das DM liegt in der Altstadt von Dubai. Das Gebäude ist einem Fort um die Jahrhundertwende nachempfunden. Im Hof sind einige Installationen aus der Geschichte Dubais – die sind nicht soo besonders, aber in den Eckgebäuden und im Keller – das Fort ist komplett mit Ausstellungsräumen unterkellert – sind verschiedene Ausstellungen aus verschiedenen Epochen der Geschichte Dubais.

Am eindrucksvollsten ist wohl der detaillierte und lebensgroße Nachbau eines Souks, in dem man einige Geschäfte und Lebensbereiche der „alten“ Dubaier betrachten kann.

Interessant fand ich auch die Modelle die die Entwicklung Dubais über die letzten Jahrzehnte darstellen… um die Jahrhundertwende bestand Dubai nämlich vor Allem aus – äh – Sand. Sonst nix. Dann hat ein Kamelhirte am Boden gekratzt und es kam Öl raus – und schwuppdiwupp ist in wenigen Jahren eine Metropole aus dem Boden gestampft worden.

Vorher lebten die (wenigen) Dubaier vom „Handel“ (ich habe das in Anführungszeichen geschrieben, denn diesbezüglich habe ich Zweifel an der offiziellen Lesart. Soweit ich herausfinden konnte, bestand dieser „Handel“ nämlich aus Piraterie – aber davon spricht man heutzutage anscheinend nicht mehr so gerne).

Ein schönes Museum. Wenn man zu etwas mehr als nur einkaufen Zeit hat, dann kann man sich das schon mal antun.

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s