Fabián – Ciutat Vella (BBBBB)

Fabián – Ciutat Vella

Via Laietana 71, 08010 Barcelona

 18.08.2010

Man kann in sehr viele Disziplinen Weltmeister werden – Tractor Pulling, Lumber Sports, Kirschkernweitspucken – deswegen sollte ich eigentlich nicht überrascht sein, aber hier war ich’s doch. Denn Fabián, der Chef dieser Pizzeria, ist auch ein Weltmeister… im Pizzamachen.
Ja wirklich – ganz offiziell! Die ganzen italienischen Pizzabäcker müssen sich jeden Tag die Haare ausraufen, dass der Pizza-Champ ein Spanier ist.

Und ein Pizza-Meister ist er! Die Pizza ist dünn und fast ohne Rand (ok, ich weiss das ist eine Glaubensfrage. Manche schwören auf knusprigen Rand). Die Pizza ist gut belegt, aber nicht zudick. Grad richtig eben.

Ach so – natürlich ist diese Weltmeister-Sache nicht ohne Folgen geblieben: Auf der Karte finden sich einige Fabián-Designer-Pizzen (Preis zwischen 45 und 90€). Wenn man so eine bestellt, bekommt man sie auch garantiert vom Weltmeister serviert.
Aber für weniger anspruchsvolle Konsumenten gibt’s auch ganz normale Pizzen um die 12€. Die wird dann ganz profan vom Ober an den Tisch gebracht – mir hat sie trotzdem geschmeckt.

Ich finde es übrigens einen sympathischen Zug von Meister Fabián, dass er trotz all dem Starrummel den Bodenkontakt nicht verloren hat und immernoch „Volks-Pizza“ anbietet. Die kann man dann entweder im Erdgeschoss Viertel-weise an der Bar, oder oben im Restaurant am Tisch essen.

Service ist schnell, professionell, nett und völlig unarrogant.

Übrigens: Als Nachtisch empfehle ich die hausgemachte Panna Cotta – frisch, nicht zu weich, nicht zu fest, nicht zu süß und mit sanfter Vanille-Note. Eine der besten, die ich seit langem hatte!

FAZIT:
Lecker Pizza vom Weltmeister zu einem guten Preis. Uneingeschränkter Tipp von mir.

Ein Gedanke zu “Fabián – Ciutat Vella (BBBBB)

  1. Pingback: Fabián – Ciutat Vella (BBBBB) …weltbeste Pizza :) | Bonusmile: Frankfurt - Barcelona etc.

Kommentar verfassen

