Quinta de Sara – Sabariz (BBBBB)

Quinta de Sara – Sabariz

Lugar de Fundevila, 4730-430 Vila Verde

 21.09.2011

   

Ich denke, die beste und komfortabelste Art in den portugiesischen Weinanbaugebieten (und nicht nur da) unterzukommen, ist in den sog. Agro Turismos. Das sind Landwirtschaftsbetriebe, die sich durch die Unterbringung von Gästen ein zweites Standbein geschaffen haben (und oft sogar ihren Schwerpunkt dorthin verlagert haben). Um sie zu finden muss man oft einer nicht ganz einfachen Schilderfährte folgen – um so größer dann der Triumph, wenn man am Ende der Schnitzljagd die Quinta findet!

Die Quinta da Sara ist ein recht gutes Beispiel dafür.

Durch das Tor fährt man über eine lange, weinrankenüberschattete Kiesauffahrt bis zur Quinta…

QuintaDaSara

…einem schlichten, aber dennoch eindrucksvollen Natursteinbau den man über eine Treppe betritt, die direkt ins “Büro” führt.

QuintaDaSara

Sobald der Papierkram erledigt ist und man sein Zimmer hat, kann man auch im gepflasterten Innenhof des Hauses parken (ca. 6 Parkplätze). (Park-)platzmangel ist aber kein Thema – da man den Ort auch für Events mieten kann (Hochzeiten, Taufen, etc.), ist man auch auf größeren Andrang vorbereitet. Als wir da waren, waren noch zwei andere Familien mit Kindern zu Gast (und direkt unter uns einquartiert – aber aufgrund der dicken Steinmauern, war kein Mucks zu hören. Wir haben uns aber dann beim (opulenten) Frühstück getroffen – es wird für alle Gäste an einem gemeinsamen, großen Tisch eingenommen. Ein nettes Feature, das wir auch bei anderen Quintas vorgefunden haben.

QuintaDaSara

Überhaupt ist die Quinta liebevoll restauriert, sehr gepflegt und sauber. Das das hier einmal ein reiner Landwirtschaftsbetrieb war, kann man sich kaum noch vorstellen.

QuintaDaSara

QuintaDaSara

Die Zimmer sind groß und stilecht (normalerweise würde ich sagen trüschig, aber hier ist das passend) eingerichtet.

QuintaDaSara

…und so ein Bad (Dusche hab ich jetzt nicht fotografiert) würde jedem besseren Hotel Ehre machen.

QuintaDaSara

Ansonsten gibt’s noch einen Tennisplatz (zu Glück gut versteckt) und einen Pool im Garten.

QuintaDaSara

Das klingt jetzt überhaupt nicht mehr nach Landwirtschaft? Hm – stimmt – aber wenn man nett fragt, bekommt man von der Chefin eine Flasche vom eigenen Wein. Eine sehr nette Art den Sonnenuntergang zu begießen – die Flasche war übrigens geschenkt.

QuintaDaSara

Der Preis? 65€ wenn man nur eine Nacht bleibt, wir hatten eine Nacht verlängert – dann waren es glaube ich 105€ für zwei Nächte?!?

FAZIT:
Sehr entspannte Art Urlaub zu machen – geht bestimmt auch gut, falls man mit Familie unterwegs ist. Auto und Bargeld sind Pflicht!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s