Sirvent – Eixample (BBBBB)

Carrer del Parlament, 56
08015 Barcelona
Stadtviertel: L’Eixample
934 412 720
http://www.turronessirvent.com

Sirvent ist – obwohl man das nach Lage und Aufmachung niemals vermuten würde – eine der besten Orxaterias Barcelonas (wenn nicht DIE beste). Und Sirvent ist kein Geheimtipp! Zu den Stoßzeiten ist der Laden gerammelt voll und auf der Straße stehen Trauben von Menschen und einige total verboten geparkte Autos in der zweiten Reihe. Und alle wollen nur eine Orxata auf die Hand (klein/mittel/groß) oder eine Flasche mit bis zu 2l zum Mitnehmen.

Nebenbei bemerkt: Orxata ist keine neue Designer-Droge oder ein Codewort für irgendwas Illegales, sondern ein typisches Sommergetränk das hauptsächlich aus Erdmandelmilch (Chufas), Zucker, etwas Zimt und Wasser(?) besteht. Sehr frisch und lecker – und es heisst, zuviel würde man nicht gut vertragen – das kann ich nicht bestätigen: Ich hab auch schon *große* Mengen getrunken und nichts ist passiert.

In Valencia isst man zur Orxata typischerweise Fartons (dippen! ). Die machen sie hier in Barcelona aber meist nicht selbst, sondern man bekommt abgepackte Industrie-Fartons. Auch bei Sirvent – schade. Das klassische Geschäftsmodell der Orxaterias ist der Verkauf von Orxata und Eis (für Touris) im Sommer und Turron im Winter.

FAZIT:
Turron und Orxata sind eine sehr typische Sache hier – und lecker ausserdem. Und hier gibt es die beste Orxata – Dafür sollte man ruhig mal einen kleinen Umweg in Kauf nehmen.

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s