Yelp – San Francisco (B____)

Yelp
140 New Montgomery St
San Francisco, CA 94105
USA
+1-415-908-3801

So – mittlerweile habe ich Yelp ja schon einige Monate „probegefahren“ und kann mir eine Meinung erlauben – also hier ist sie:

Bedienung – sehr gut und ausgereift.

Präsentation – sehr gut.

Community – wirklich nette, neugierige Leute (meine ich positiv).

Android-App – gut. Deckt noch nicht alle Yelp-Funktionen ab, aber das ist ok.

Bewertungsmechanismus – weitestgehend intransparent; wird zwar gesagt, welche Bewertungen einfließen, aber nicht warum.

Umgang mit Beiträgen – den vielbeschworenen Filter finde ich bedenklich.

Nutzungsbedingungen (Stand 27.11.2013) – also da sind schon einige „Bonbons“ drin… (z.B. bleiben nach Kündigung die Beiträge auf Yelp erhalten – man verliert nur den Zugriff (Abschnitt 13.c) oder auch behält sich Yelp eine Bearbeitung der Beiträge und deren Wiedereinstellung vor (Abschnitt 5.f). Vermutlich ist in dieser Vereinbarung noch mehr und ich hab’s jetzt nur auf die Schnelle überlesen… also Leute, so geht das doch nicht.

FAZIT:
Ich bin Ex-Qyper und ich mag diese Art des „geführten Bloggens“. Die Community ist nett und Yelp sieht von aussen genauso aus wie Qype – aber es ist nicht das gleiche drin. Ich hoffe Yelp bekommt das noch hin. Datenschutz ist hier ein Thema. Und dass bei einem Bewertungsportal unklar ist wie eine Bewertung zustande kommt – also da fehlen mir echt die Worte.

Werbeanzeigen

Ein Gedanke zu “Yelp – San Francisco (B____)

  1. Pingback: Burgermeister – Sachsenhausen (BBBB_) Edel-#Burger im Alkie-Disney Alt-#Sachsenhausen #Frankfurt | ------> B:F-B <------

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s