Vapiano – Ostend (BB___)

Vapiano
Hanauer Landstr. 148

60314 Frankfurt am Main
Tel: (069) 40565758

Das Vapiano hat ein ziemlich ausgebufftes (…) Selbstbedienungs-System:

  1. Beim Betreten bekommt man an der Kasse eine Karte mit Magnetstreifen
  2. an den verschiedenen Ständen kann man sich abholen, was man möchte – wird dann auf die Karte gebucht. Falls es etwas länger dauert (Pasta / Pizza)…
  3. bekommt man einen Pager ausgehändigt, der vibriert sobald das bestellte Gericht abholbereit ist (man kann also schonmal mit was anderem anfangen)
  4. beim Verlassen des Lokals gibt man die Karte ab und bezahlt

Klingt doch echt smart, oder? In Bonusmiles Welt lief das leider so ab (war grad Stoffmarkt am Osthafen und aher vllt etwas mehr los als sonst?? Aber soo voll war’s garnicht?!):

  1. Wir sind reingekommen und haben uns einen Tisch gesucht – kam kein Service – aha, also Selbstbedienung? ok.
  2. An einer der ewig langen Schlangen angestellt. Die bewegte sich nicht, aber bonusmile hatte Zeit zu beobachten: An der Nachbarschlange haben sie nach Bestellung eine Karte gezeigt. Bonusmile hatte keine Karte – schlecht. Also wieder raus aus der Schlange.
  3. Leeren Stand gesucht, der ziemlich desinteressierten Cappuccino-Frau den Arm auf den Rücken gedreht und ihr unter Missachtung der Genfer Konvention die Info abgepresst, wo es die Karte gibt und was man damit machen muss. Cappuccino-Frau sprach leider nur sehr gebrochen Deutsch, aber BM hat das meiste decodieren können.
  4. an der Kasse Karte geholt und wieder rein in die Pasta-Schlange
  5. Schlange bewegt sich nicht
  6. Schlange bewegt sich immernoch nicht
  7. Ein Typ geht an der Schlange vorbei ganz nach vorne („Hallo, ich hatte angerufen und will mein Was-auch-immer-Pasta-Zeugs abholen.“) – die Schlange bewegt sich also nicht nur nicht – sie wird sogar -vor mir- länger. F***!
  8. Der Typ der angerufen hat, muss auch warten (wenn auch ganz vorne) und macht ’ne Szene…
  9. BMs Begleitung steht in der Nachbarschlange (sicher ist sicher) – die kommt auch nicht voran. Eine Planänderung wird beschlossen: Pizza – da ist keine Schlange.
  10. Treffen am Pizzastand. Bestellen, verbuchen, Pager einstecken.
  11. Pizza gart und Bonusmile kocht – und ertränkt seinen Kummer in Cappuccino (damit die Cappu-Frau auch mal was zu tun bekommt)
  12. Die erlösende Vibration. Hallelujah!
  13. Pizza greifen & am Tisch vernichten
  14. Bonusmile stellt fest, dass die Karte weg ist. F***!
  15. Bonusmile checkt nochmal am Pizza-Stand. Nix. F***!
  16. Bonusmile & Begleitung gehen trotzdem zur Kasse (ist ja nicht meine Schuld, dass die hier so ein F***!-System haben, oder?)
  17. Karte wird Bonusmile nach kurzer Erklärung ausgehändigt (hatte sie irgendwo unter den Servietten, Tellern, Besteck auch dem Tablett, das abgeräumt wurde, liegen gelassen)
  18. Bonusmile zahlt – und jetzt aber raus hier!

FAZIT:
Das Gegenteil von gut ist gut gemeint. Das Lokal ist zwar groß, aber dennoch gemütlich und die Pizza war ok – aber eigentlich wollte ich ja was anderes – nur ging’s da halt zu langsam. Und ich bin ja in jede erdenklich Falle des Systems getappt. Meine Schuld? Kann sein – aber das gebe ich jetzt nicht zu! Vapiano war schuld! Zu kompliziert, zu schlecht eingespieltes Personal, trotz Selbstbedienung zu langsam – und billig war’s jetzt auch nicht, finde ich.

3 Gedanken zu “Vapiano – Ostend (BB___)

  1. Pingback: Ma Pasta – Sachsenhausen (BBBB_) | Bonusmile: Frankfurt - Barcelona etc.

  2. Pingback: Fletcher’s Better Burger – Bahnhofsviertel (BBBB_) Bessere Burger für die frankfurt er Bronx | ------> B:F-B <------

  3. Pingback: Pizzeria Montana – Bahnhofsviertel (BBBBB) Darf’s etwas mehr sein? Die bessere Pizza | ------> B:F-B <------

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s