Cafe Zurich – L’Eixample (BBB__)

Cafe Zurich – L’Eixample
Plaça de Catalunya, 1
08002 Barcelona
+34 933 179 153

Vermutlich kann jeder Barceloniner irgendeine Geschichte erzählen, in der das Zurich vorkommt.
Wie kommt das denn? Ist es so ein tolles Café? Nö.
Ist es so billig? Sind die Palmeras so lecker? Ist das Personal so nett? Nö, nö und nö.
Vielleicht ist es einfach so gemütlich? Nö – das Zurich war eigendlich immer schon hektisch, überteuert und etwas unpersönlich (und trüschig und etwas "abgewohnt").
Was also ist das Geheimnis? Naja – das ist im Grunde ganz einfach: Das Café Zurich gibt’s schon ewig und es hat eine der prominentesten Adressen Barcelonas: Placa Catalunya 1 …so, das lasse ich jetzt erstmal eine Sekunde im Raum nachzittern.

*nachzitter*

Ausserdem gibt es an der Placa Catalunya genau zwei große Treffpunkte und einer dieser beiden Punkte ist genau vor der Tür (der andere ist am anderen Ende des Platzes vor dem Corte Inglés): im Ausgangsbereich von El Triangle, aber im Gegensatz zu den anderen Cafés dort, hat das Café Zurich auch noch einen direkten Blick auf den Ausgang der Metro und den Anfang der Ramblas. Ganz genau – alle die sich hier verabreden und warten müssen, haben die Wahl: Doof rumstehen (in der Hitze, der Kälte, dem Regen, dem Gedränge – je nach Jahreszeit) oder sich ins Zurich setzen und bei einem Tallat und einer Zeitung relativ bequem die Zeit abzusitzen.

Der Kaffee ist ok, viele Touris, die Preise sind etwas überhöht und der Service ok. Kein Wifi.

FAZIT:
Das Zurich braucht nichts Besonderes zu bieten – versucht’s auch nicht – die Kundschaft wird auch so Bus- und Zug-weise "hereingespült". Das Besondere ist schlicht die Lage: Kaffee trinken und der Hektik auf der Placa Catalunya zuschauen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s