Estel de Gràcia – Gràcia (BBBBB)

wpid-estel1.jpgwpid-estel2.jpgEstel de Gràcia
Calle Francisco Giner 23
08012 Barcelona
+34 933 684 429

Estel de Gracia liegt gefühlt am Rand von Gracia – was im Grunde nicht stimmen kann, denn das Rathaus von Gracia ist nur 100m entfernt. Mein Eindruck kommt wohl daher, dass eine Straßenecke entfernt das Schachbrett-Schema von L’Eixample beginnt – Estel befindet sich also so gerade noch in den fast dörflichen Straßen von Gracia.

Wie bin ich eigendlich auf Estel gekommen? Ich bin nachmittags spazieren gegangen und Estel ist mir beim zweiten Hinschauen aufgefallen: Ein altes Haus mit hohem Erdgeschoß und großen Fenstern, die in die schmalen Gassen von Gràcia hinausschauen.

geschmackvoll und gemütlich

geschmackvoll und gemütlich

Und der erste Luxus, der mir hier aufgefallen ist , ist – Platz. Zwischen den Tischen und mit der bestimmt 4-5m hohen Decke. Das Ambiente ist generell eher dunkel gehalten, was aber durch die Größe des Raumes nicht bedrückend, sondern – auch unterstützt durch ein sehr gelungenes Beleutungskonzept – gediegen wirkt. Und das, obwohl die Einrichtung nicht protzig oder hip, sondern einfach und schlicht ist. Das ganze Ensemble ist ein Understatement – aber eins, das sich, während man hinschaut bereits entlarvt. Mit anderen Worten: Ich habe sofort gewusst, dass ich hier essen muss und habe noch als ich davor stand per Handy einen Tisch für den selben Abend reserviert.

Als Bonusmile abends mit Begleitung erschien, sah Estel (mittlerweile war es dunkel) sogar noch einladender aus. Wir haben von der freundlichen Chefin(?) einen schönen Tisch bekommen und ich erzähle jetzt einfach mal, was ich gegessen haben:

  • wpid-estel11.jpgwpid-estel4.jpgwpid-estel12.jpgZuerst eine Auswahl von Tapas (sehr gelungene Padrones, mit Camembert überbackener Mini-Schnitzel-Pincho, Montaritos mit Guacamole und Ruccola (das passt vervorragend zusammen!) und Cistorra a la Sidra – das alles sehr einfach und einfach sehr gut.

  • Girona-Rind - schön präsentiert

    Girona-Rind – schön präsentiert

    Danach ein Steak vom Girona-Rind mit Roquefort (unterstreicht das Grill-Aroma auf angenehme Weise) und dazu ein etwas reduziertes Trinchat, das mit seinem feinen Geschmack das Fleisch hevorragend ergänzt hat. Ganz ehrlich: Ich habe erst wenige Steaks gegessen, die dieses hier schlagen können (und keins davon hat nur 15€ gekostet).

  • Abschluss: Crêpe mit Sopa Inglesa (eine Art Vanillesauce) und Erdbeeren – yum!

Pincho mit Mini-Schnitzel und Camembert

Pincho mit Mini-Schnitzel und Camembert

Dazu einen fruchtigen, jungen Rotwein aus der Gegend (Name habe ich leider vergessen) und zum Abschluss ein Chupito (Crema de Orujo).

Bei Estel ist es nicht laut, so dass man sich gut unterhalten kann – aber auch nicht so still und steril, dass es irgendwie unbequem ist – eben gerade richtig.

Der Service ist bisweilen etwas hektisch, aber immer freundlich, schnell und aufmerksam.

perfekt auf den Punkt

perfekt auf den Punkt

FAZIT:
Nach einem wirklich guten Essen in einem wirklich guten Restaurant, ist man nicht einfach “pappsatt”, sondern zufrieden, unterhalten, gesättigt, entspannt und ein kleines Bischen wehmütig, dass es schon vorbei ist.

Crepe amb sopa inglesa i maduxas

Crepe amb sopa inglesa i maduxas

Dieses Gefühl hatte ich, als wir mit einem Lächeln auf dem Gesicht Estel verließen.
Hier wird nicht nur gut, sondern auch inspiriert gekocht und man isst in angenehmem Ambiente – besser geht’s nicht. Tipp & Fave.

Werbeanzeigen

3 Gedanken zu “Estel de Gràcia – Gràcia (BBBBB)

  1. Haben den Tipp meiner Cousine weiter gegeben. Sie wohnt in Barcelona und wird bei Gelegenheit mal dort vorbei schauen. Und ich das nächste Mal bestimmt auch 🙂 Hört sich echt toll an! Ich wäre auch gerne so oft wie du in Barcelona…

    • Zu dem Tipp stehe ich – das wird ihr gefallen.
      An dem Abend als ich da gegessen habe, waren ich&meine Begleitung echt mies drauf. Aber es war so nett da, dass wir das einfach nicht aufrechterhalten konnten. 🙂

  2. Pingback: El Toc de Gracia – Gràcia (BBBB_) – geschlossen | ------> B:F-B <------

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s