Alles „B“?

Bewertung

Als ich meine Postings von Qype (Rezensions-Portal; von Yelp übernommen) in Sicherheit gebracht habe, konnte ich die eigentliche Wertung nicht mitkopieren. Deswegen ist in vielen alten Postings von „Sternen“ die Rede, die nicht (mehr) vorhanden sind.

Das waren ursprünglich 1 bis 5 Sterne. Da ich inzwischen eingesehen habe, dass eine Rezension ohne Wertung wie ein fleischfreies Würstchen ist, bin ich auf folgende Lösung verfallen:

Ich vergebe „Bonusmile-B“s. Und zwar 1 bis 5. Das steht dann immer hinter dem Namen des jew. Beitrags.

Dieses Rating liest sich wie folgt:

  • (B____ ) – „Hat mir gar nicht gefallen.“ Das vergebe ich wirklich nur, wenn man mich richtig geärgert hat.
  • (BB___ ) – „Da hat mir was nicht gefallen.“ Das bedeutet für mich, dass etwas deutlich nicht gestimmt hat.
  • (BBB__ ) – „Ok – Nix Besonderes.“ Das reicht von ‚ok – shit happens‘ bis ‚alles korrekt, aber für eine Empfehlung reicht’s noch nicht‘.
  • (BBBB_ ) – „Hat mir gefallen. Hier komme ich vielleicht mal wieder vorbei.“ Keine Liebeserklärung, aber schon eine Empfehlung.
  • (BBBBB ) – „Das kann ich ohne Einschränkung empfehlen. Ausgezeichnet!“ Hier hat alles gestimmt – kommt zum Glück öfters vor (bin ja auch keine Diva). 😉

Darüber hinaus gibt’s auch noch die Kategorien „Tipp“ und „Favorite“:

  • Tipp: Das hat mir aus irgendeinem Grund super gefallen – manchmal auch wenn es keine „5B-Wertung“ hat (z.B. wenn es der einzige Supermarkt weit und breit ist, der bis Mitternacht auf hat).
  • Favorite: Meine Lieblingsorte. Hier bin ich selber auch öfters.

BTW – ich habe mich mit dem Bewerten an sich auch schon mal hier im Blog befasst.

Tags:

  • Also mit den Tags hab ich mir schon Mühe gegeben. Es lohnt sich, mal in der Tag-Wolke rechts zu schauen, ob da nicht was Interessantes dabei ist.
  • generell steht in den Tags der Bewertungen neben dem Stadtteil auch immer mein spontaner Eindruck.

Also alles „B“?

Alles was ich aus Qype übernommen habe, waren Reviews, die ich jetzt mit meinen „Bonusmile-B“s versehen habe. ABER da das hier ja ein freies Blog ist, poste ich nicht immer nur Bewertungen. Diese Beiträge (Kategorie „Exkurs“) bekommen dann natürlich keine „B“s. Ist ja klar, oder?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s